suchen

Veranstaltungskalender
Was ist los in Bad Oldesloe?
hier klicken (interner Link)

Service-Rufnummer 115
hier klicken (interner Link)

Einkaufsfinder

Standesamt – Trautermin
hier klicken (interner Link)

Kultur- und Bildungszentrum
Kultur- und Bildungszentrum (KuB)

Service Stadtsauberkeit
hier klicken (interner Link)

Stellenportal Berufe-SH
hier klicken (externer Link www.berufe-sh.de)

Kita Portal
Schleswig-Holstein
hier klicken (externer Link)
Startseite Wir über uns Projekte Sitzungen Wünsche

Laufende Projekte

  • Optimierungsliste (PDF-Datei)
    Der Beirat für Menschen mit Behinderungen hat im Dezember 2009 einen Stadtrundgang durchgeführt. Das Ziel war, Barrieren aufzudecken, die Menschen mit Mobilitätseinschränkungen daran hindern, sich frei und ungefährdet in unserer Stadt zu bewegen. Die während dieses Rundgangs festgestellten Hindernisse wurden in einer Optimierungsliste erfasst. Mithilfe dieser Liste will der Beirat Sorge dafür tragen, dass die aufgeführten Barrieren beseitigt werden. Da wir bei dem Rundgang nicht alle Barrieren aufdecken konnten, bitten wir die Oldesloer Bürgerinnen und Bürger um Hinweise auf Mängel, die in unserer Optimierungsliste noch nicht aufgeführt sind.

  • Behindertenparkplätze (PDF-Datei)
    In Bad Oldesloe sind 38 Behindertenparkplätze vorhanden, davon 2 mit Parkausweis-Nummerierung und 1 Privatparkplatz.
    Die Standortliste mit Lageplan finden Sie hier... (PDF-Datei)

  • Stadtführer
    Wir planen zurzeit einen Wegweiser der Stadt Bad Oldesloe für Menschen mit Behinderungen. Dieser Stadtführer soll über die barrierefreie Zugänglichkeit von öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen informieren.

  • Stadtumbau West - beratenden Tätigkeit
    Im Rahmen der neuen Wegführung vom Bahnhof zur Innenstadt wird der Beirat für Menschen mit Behinderungen bei der barrierefreien Planung und Gestaltung mit einbezogen.

Realisierte Projekte

  • Wohnraum für alle - Wohnraummesse
    Im Oktober 2011 präsentierte der Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stormarnhalle die bundesweit
    1. Wohnraummesse. Circa 50 Aussteller aus der Region zeigten, wie man trotz Handicap ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen kann. Die Messe war ein großer Erfolg. Zahlreiche Berichte erschienen in der Regionalpresse. Der NDR-Regionalfernsehsender widmete der Messe einen kurzen Bericht in der Regionalausgabe der Nachrichten.

  • Öffentliche barrierefreie WC-Anlage
    Im Rahmen der Neuplanung des ehemaligen Café am Markt wurde die Einrichtung einer öffentlichen barrierefreien WC-Anlage von den Stadtverordneten beschlossen. Dieses Thema lag dem Beirat für Menschen mit Behinderungen von Anfang an am Herzen. Wir sind aktiv an der Planung beteiligt.
    Jetzt gibt es in Bad Oldesloe eine Behindertentoilette, die mit dem Euro-WC-Schlüssel ausgestattet ist.
    (interner Link)

zurück...